Was weiß eigentlich Facebook über mich?

facebook

Wollten wir nicht alle schon einmal wissen was Facebook alles von uns weiß? Seit Facebook Whatsapp gekauft hat, kommt dieses Thema ja immer mehr in die Medien. Wen also interessiert was Facebook weiß, der ist hier genau richtig.

Bei Facebook gibt es eine Funktion „Lade eine Kopie deiner Facebook-Daten herunter“, diese Funktion habe ich einmal benutzt. Ob dies nun wirklich alles ist, was Facebook von uns speichert, können wir nicht überprüfen. Da hilf es nur, zu vertrauen.

Fordert man seine Daten bei Facebook an, bekommt man nach Eingabe seines Passwortes einen Link via Mail zugesendet. Klickt man diesen Link an, wird man zurück zu Facebook geleitet und muss dort sein Passwort erneut zur Bestätigung eintippen. Dann erst erscheint ein grüner Link: „Lade dein Archiv herunter.“

Die Datei ist ein Zip-File welches nicht sehr groß ist. Bei mir waren es gerade mal 20 Megabyte. Bei einem Freund waren es schon sehr viel mehr, was aber daran liegt das ich mein altes Profil bei Facebook vor kurzem gelöscht, und nochmal ganz von vorne angefangen habe.

Entpackt man das Zip-File (z.B. auf dem Desktop), dann findet man auf dem Desktop (oder wo auch immer man das File entpackt hat) einen Ordner. In diesem Ordner befinden sich drei weitere Ordner:

– html

– photos

– videos

– und eine Datei namens „index“.

Unerfahrene Nutzer stehen hier vor dem ersten Problem: „Ja, super, und wo finde ich jetzt meine Daten?“. Diese Frage ist schnell beantwortet indem man einmal die Datei „index“ doppelklickt. Je nach dem welchen Browser ihr als Standartbrowser gewählt hat, öffnet sich dieser dann.

Ausschnitt 1

Meine Daten habe ich entfernt, meine Privatsphären-Einstellungen bei Facebook sind nämlich auf „nur Freunde“, also wäre es ziemlich unklug, hier alles zu veröffentlichen.

Wie wir sehen befindet sich links im Bild folgendes:

Profil

Alle unsere Angaben die wir gemacht haben [siehe Bild]

Kontaktinformationen

Anschrift, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Benutzernamen in anderen Social Networks wie zum Beispiel Skype

Außerdem befinden sich hier unter der Überschrift „Adressbuch“ sämtliche Kontakte die wir einmal mit einem Android oder iOS Gerät via Facebook-App synchronisiert haben, inklusive Nummern.

Pinnwand

Hier befinden sich chronologisch geordnet alles was wir jemals auf Facebook getan haben. Ob wir einen neuen Freund dazubekommen haben, uns jemand zum Geburtstag gratuliert, wir etwas gepostet, ein Foto geschossen, oder einfach nur etwas geliket haben.

Fotos

Fotos, die wir wann auch immer aufgenommen haben, oder auf denen wir verlinkt sind, schön sortiert in Alben. (Inklusive Kommentare und Gefällt-Mir)

Synced Photos

Leider kann ich nur darüber Spekulieren, was sich hier befindet. Bei mir ist dieser Reiter leer. Ich vermute jedoch, dass man hier alle Fotos findet, die wir jemals mit seinem Smartphone und Facebook synchronisiert hat.

Videos

Hier finden wir alle Videos die wir gepostet haben, oder auf denen wir verlinkt wurden.

Freunde

Unsere Freunde, auch die entfernten.

Nachrichten

Ein Archiv mit allen unseren Nachrichten. Auch diese, die wir einmal gelöscht oder Archiviert haben.

Anstupser

Personen, mit denen wir uns Stups-Kriege geliefert haben, oder eben eine leere Seite.

Veranstaltungen

Veranstaltungen zu denen wir eingeladen wurden oder besucht haben.

Einstellungen

Eine Übersicht unserer Einstellungen zu Benachrichtigungen und der Privatsphäre, sowie zur angegebenen Standartsprache und Standartwährung.

Sicherheit

Aktive Sitzungen, eine ziemlich lange Liste mit allen Geräten und Browsern mit denen wir uns jemals eingeloggt haben inklusive IP-Adressen und Cookies.

Ads

Eine Liste bestehend aus Hashtags. So ziemlich alles was uns gefällt. Nutzt Facebook dazu, uns die richtige Werbung zu schalten.

Ein Verlauf aller Werbeanzeigen die wir jemals angeklickt haben. 


Wer jetzt selbst einmal seine Daten durchforsten möchte, der öffnet doch einfach mal seine Kontoeinstellungen und klickt auf den kleinen Text „Lade eine Kopie deiner Facebook-Daten herunter.“ Viel Spaß beim Lesen von einigen tausend Seiten voller alter Nachrichten.

Kommentar verfassen

